Symposium 2024 - Group of Fifteen Immobilienevent Schweiz
Die Group of Fifteen bringt führende Akteure der Immobilienbranche mit komplementären Kompetenzen und Interessen zusammen.
Group of Fifteen, Technopark Zürich, G15, Go15, Immobilien, Facility Management, Asset Management, Real Estate
1989
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-1989,bridge-core-2.7.7,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,side_menu_slide_with_content,width_470,qode_popup_menu_push_text_right,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-26.2,qode-theme-bridge,transparent_content,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive

Raum Schweiz – Is the sky the limit?

Montag, 29. Januar 2024
13.30 – 20.00 Uhr
Kunsthaus Zürich

Am jährlich stattfindenden Symposium stellt die Group of Fifteen zukunftsweisende Themen zur Diskussion und vermittelt Impulse für die Schweizer Immobilienwirtschaft.

Weitere Informationen zum Symposium folgen.

 

Einstimmung

Die Nachfrage nach Raum in der Schweiz verschärft sich zukünftig noch drastischer. Gemäss Prognosen übersteigt die Schweizer Bevölkerung bis spätestens 2050 die 10-Millionen-Grenze. Gleichzeitig verändert sich das Wohnverhalten: Die Bevölkerung beansprucht immer mehr Wohnfläche, der Anteil an Einzelhaushalten wächst kontinuierlich und durch die steigende Lebenserwartung wird Wohnraum länger beansprucht. Auch die Infrastruktur stösst an ihre Grenzen und muss sich dem Wachstum, den Ansprüchen und dem Klimawandel anpassen.

 

Gleichzeitig steigen die Herausforderungen für den Bau und die Renovation von Immobilien. Zunehmende komplexere Regulierungen und bautechnische Anforderungen erhöhen den Aufwand für Bauvorhaben. Planung und Umsetzung werden teurer, was sich wiederum auf die Raumkosten niederschlägt. Die wachsende Anzahl an Einsprachen verzögert Bauprojekte. Verschärft wird die Problematik durch den Fachkräftemangel, der auch vor der Bau- und Immobilienbranche keinen Halt macht.

 

Wie kann unsere Gesellschaft diesen gordischen Knoten lösen? Wo stossen wir an die Grenzen des Machbaren? Is the sky the limit?

Fragestellungen:

  • Raum Schweiz: Knapp, begehrt und endlich. Wo stossen wir an Grenzen und was heisst das für die Immobilienbranche?
  • 10-Millionen-Schweiz: Wie schaffen wir Raum? Woher kommt der Raum?
  • Welche innovativen Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen gibt es aus der Forschung und dem internationalen Umfeld für die Schweizer Immobilienwirtschaft? Wie begegnen Grossstädte und Agglomerationen der Raumknappheit?
  • Wirtschaft, Gesellschaft und Politik: Wie gehen wir mit verschiedenen Bedürfnissen aus diesem Spannungsfeld um?

Programm

Das definitive Programm wird bald hier aufgeschaltet.

Reservieren Sie sich bereits jetzt das Datum des 23. Symposium der Group of Fifteen.

Intermezzi zwischen den verschiedenen Programmpunkten und ein Überraschungsgast sorgen für neue Perspektiven.

Tagungsmoderation:
Rainer Maria Salzgeber

 

Tagungsmoderation:
Rainer Maria Salzgeber

 

ab 13.30 h
Empfang

 

14.00 h
Begrüssung

Begrüssung durch Rainer Maria Salzgeber und Präsident Dr. Peter Staub.

 

14.10 h
Kunst und Raum – ein Dialog Ein Ort wird zum Ort durch Kunst und Kultur

Christoph Stuehn, Vizedirektor Kunsthaus Zürich

 

14.25 h
Nachhaltige Raumentwicklung im knappen und bereits besiedelten Raum

Prof. Dr. David Kaufmann, Professor für Raumentwicklung und Stadtpolitik, ETH Zürich

15.00 h
Wachstum, Menschen, Raum – eine aussergewöhnliche Erfolgsgeschichte aus dem Wallis

Renzo Cicillini, Standortleiter Lonza Visp

 

15.20 h
G15 Talents

 

15.50 h
Pause

 

16.30 h

Intermezzo

 

16.45 h

Visp – Herausforderungen einer boomenden Stadt!

Niklaus Furger, Gemeindepräsident Visp

17.05 h
Woher kommt der nötige Raum?

Fredy Hasenmaile, Chefökonom Raiffeisen Schweiz

 

17.25 h
HafenCity Hamburg: Prinzipien, Projekte & Perspektiven

Theresa Twachtmann, Geschäftsführerin HafenCity Hamburg GmbH

 

17.55 h
Verabschiedung

 

18.00 h
Apéro riche

 

20.00 h
Ende der Veranstaltung

Referierende

Die Referenten werden bald hier aufgeschaltet.

Freuen Sie sich auf spannende Referate von:

  • Thomas Sevcik, Think Tank Arthesia
  • Renato Piffaretti, Swisslife
  • und weiteren Expert*innen
     
Peter_Staub

Dr. Peter Staub

Präsident G15, Verwaltungsratspräsident der pom+Group AG
More Facts

Dr. Peter Staub gründete 1996 das Schweizer Beratungsunternehmen als Spin-off der ETH Zürich, mit Dienstleistungen für Immobilien, Infrastrukturen, Unternehmen und Organisationen. Im Fokus stehen Performancemessung, Strategieentwicklung, Ressourcenoptimierung und Technologieeinsatz.

2024_Symposium_Referent_Cicillini-Renzo

Renzo Cicillini

Standortleiter Lonza Visp
More Facts

Renzo Cicillini leitet seit bald fünf Jahren den grössten Standort von Lonza in Visp (VS) mit mehr als 5’000 Mitarbeitenden. Bereits 2012 trat er als Leiter Standortentwicklung, Kommunikation und Site Marketing in die Dienste des Pharmaunternehmens und war unter anderem am Aufbau regionaler Entwicklungsprogramme für die Rekrutierung und Integration von Fachkräften im Wallis beteiligt. Davor war er in verschiedenen Rollen bei den SBB sowie der Zürich Versicherung tätig. Renzo Cicillini ist Betriebswirt und besitzt einen Executive MBA sowie einen Master in Kommunikationsmanagement und Leadership.

2024_Symposium_Referent_Furger_Niklaus

Niklaus Furger

Gemeindepräsident Visp
More Facts

Niklaus Furger hat an der Universität St. Gallen (HSG) Betriebswirtschaft studiert. Neben seiner beruflichen Laufbahn ist er seit 1988 in der kommunalen und kantonalen Politik tätig, zuerst acht Jahre als Burgerrat und seit 1997 im Gemeinderat von Visp, seit 2011 als Gemeindepräsident. Daneben war er acht Jahre im Parlament des Kantons Wallis. Er ist Vizepräsident des Walliser Gemeindeverbandes, Vorsitzender der Agglomeration Brig-Visp-Naters sowie Vorsitzender des Oberwalliser Dienstleistungsbetriebes Valais4you für die Rekrutierung und Integration von Fachkräften bzw. Expats.

Foto © Christian Pfammatter

2024_Symposium_Referent_Hasenmaile-Fredy

Fredy Hasenmaile

Chefökonom Raiffeisen Schweiz
More Facts

Fredy Hasenmaile ist seit Juli 2023 Chefökonom von Raiffeisen Schweiz. Zuvor war er Head of Real Estate Economics und Managing Director bei der Credit Suisse. Als solcher verantwortete er unter anderem das Immobilienresearch der Bank. Während seiner 20-jährigen Tätigkeit bei der Credit Suisse nahm er verschiedene Führungsfunktionen im Economic und Real Estate Research wahr. Fredy Hasenmaile verfügt über einen Masterabschluss in Economics & Finance der Universität Zürich.

2024_Symposium_Referent_Kaufmann-david_020

David Kaufmann

Professor für Raumentwicklung und Stadtpolitik, ETH Zürich
More Facts

David Kaufmann ist Assistenzprofessor für Raumentwicklung und Stadtpolitik an der ETH Zürich. Er ist Vorsteher des Netzwerk Stadt und Landschaft (NSL) und Stellvertretender Vorsteher des Institut für Raum- und Landschaftsentwicklung (IRL) (beides ETH Zürich). David Kaufmann forscht an der Schnittstelle von Stadtforschung, Raumplanung, und Politikwissenschaft.

David Kaufmann studierte an der Universität Zürich und der Universität Lund und er promovierte an der Universität Bern. Zudem war er Gastwissenschaftler an der Universität Toronto, Universität Leiden, Virginia Tech und Universität Ottawa.

 
2024_Symposium_Referent_Stuehn-Christoph

Christoph Stuehn

Vizedirektor Kunsthaus Zürich
More Facts

Christoph Stuehn (49) ist seit Juni 2021 Vizedirektor des Kunsthaus Zürich, wo er bereits seit 2018 in der Geschäftsleitung tätig ist. Der deutsch-schweizerische Doppelbürger, der seit seiner Kindheit Geige spielt, studierte an den Universitäten in St.Gallen (HSG) und Rotterdam (RSM) Wirtschaftswissenschaften und erhielt als Praktikant erste Einblicke in die Bereiche Unternehmensberatung und Kulturmanagement. Vor dem Kunsthaus amtete Christoph Stuehn als Direktor von Memoriav sowie zuvor als Geschäftsleitungsmitglied des Schweizerischen Nationalmuseums und des Schauspielhaus Zürich.

Foto © Franca Candrian

2024_Symposium_Referentin_Twachtmann

Theresa Twachtmann

Geschäftsführerin HafenCity Hamburg GmbH
More Facts

Theresa Twachtmann ist seit Ende 2021 Geschäftsführerin der HafenCity Hamburg GmbH und deren Konzerntöchter. Mit den Gebieten HafenCity, Billebogen, Grasbrook und der Science City Hamburg Bahrenfeld verantwortet die HafenCity Hamburg GmbH die Entwicklung vier hochkomplexer urbaner Zukunftsprojekte Hamburgs. Ihre Karriere begann sie als Strategie- und Bankberaterin bei IBM in der Schweiz und wurde später kaufmännische Leiterin des renommierten Lucerne Festival. Vor ihrem Wechsel zur HafenCity Hamburg war sie Finanzchefin bei der Hamburger Hochbahn. Zudem gekleidete sie mehrere Aufsichtsratsmandate.

Foto ©Felix Amsel

g15-talents_prov

G15 Talents

More Facts

G15 Talents ist eine neu gegründete Untergruppe der Group of Fifteen, die jüngere talentierte Berufsleuten aus den Mitgliederunternehmen umfasst. Die Talents sollen die Vordenkerrolle, die Innovation und die Dynamik des Vereins langfristig sicherstellen.

Rainer_Salzberger_2

Rainer Maria Salzgeber

Moderation
More Facts

arbeitet seit 1994 beim Schweizer Fernsehen und gehört zu den beliebtesten Moderatoren der Schweiz. Für seine Moderation während der UEFA EURO 2008 wurde er zum Schweizer Sportjournalisten des Jahres gewählt und erhielt den Schweizer Fernsehpreis. Neben seiner Tätigkeit beim Schweizer Fernsehen ist Salzgeber auch ein gefragter Event Moderator. Sein Tätigkeitsfeld ist so facettenreich wie seine Arbeit.

Weitere Informationen

Informationen und Anmeldung

Datum

Montag, 29. Januar 2024, 13.30-20.00 h

 

Veranstaltungsort

Kunsthaus Zürich, Chipperfield Bau

Medienpartner

Immobilien Business

Geschäftsleitung der Group of Fifteen 

Dr. Andrea Leu, Senarclens, Leu + Partner AG

 

Projektleitung Symposium

Nathalie Künzli
Group of Fifteen Geschäftsstelle
Senarclens, Leu + Partner AG
Klosbachstrasse 107, 8032 Zürich
Tel. 043 305 05 90
E-Mail:
Tagungsadministration: Magdalena Wüthrich

Bisherige Symposien oder Veranstaltungen
  • Raum Schweiz – Is the sky the limit? ...

  • Ich pendle – also bin ich?! 2050: Stadt oder Land ...

  • Kein Stein bleibt 
auf dem anderen: Die neue DNA f...

  • Harte Schale - Weicher Kern: Wie reagieren wir auf...

  • Eisbrecher trifft Zeitenwende: Der Umgang mit neue...

  • Arbeiten in der Zukunft – In Immobilien von Gester...

  • Schweiz 2025+ Metropolisierung – Migration – Mobi...

  • Prosperität und Regulierungsflut: Ein Widerspruch?...

  • Risse in der Fassade: Die Insel Schweiz wird gefor...

  • Ist alles auf Sand gebaut? Entscheide in unsichere...

  • Megacity Schweiz Explosion der Städte oder totale ...

  • Vertrauenskrise in der EU Auswirkungen auf die Sch...

  • Perspektiven und Auswirkungen auf die Immobilienwi...

  • Immobilienwirtschaft Schweiz: Finanzkrise und Immo...

  • Bewegung in den Immobilienmärkten: Immobilienwirts...